Endlich schmerzfrei!

Linderung Ihrer Beschwerden durch Physiotherapie, manuelle Techniken und individueller Begleitung

Meine Leistungen

Auf Privat-Rezept oder als Selbstzahler:

• Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Heilpraktikerin für Physiotherapie
  • Kiefergelenksbehandlung (CMD Therapie)
  • Triggerpunkt-Therapie
  • Proriozeptives Sensomotorisches Taping (PST)
  • Wärmeanwendung (z.B. Heiße Rolle, Fango…)

Ergänzende Leistungen:

• Ergonomie am Arbeitsplatz – Office oder HomeOffice
  • Ergonomie im Auto
  • Beckenbodentraining: Einzeln oder in Kleingruppen
  • Golf Physio Coach
  • Warm-up Training für Golfer:innen

Physiotherapie / Krankengymnastik

Der Begriff der Physiotherapie bzw. Krankengymnastik ist vielen Menschen bekannt. Aber wissen Sie, was genau Sie davon haben?

Gemeinsam lindern wir in der Behandlung Ihre Schmerzen und stellen Ihre Beweglichkeit wieder her bzw. erhalten sie. Außerdem hilft der gezielte Aufbau von speziell ausgewählter Muskulatur, dass möglichen Schmerzen vorgebeugt wird.

Unsere Therapie gilt als erfolgreich, wenn ich mit manuellen Techniken Ihre Schmerzen gelindert habe oder sie ganz weg sind. Präventiv gebe ich Ihnen klare Tipps und Übungen für zuhause mit, damit Sie selbst präventiv etwas für Ihre Gesundheit bewegen können.

Sie haben Einschränkungen und Schmerzen in der Gelenkbeweglichkeit?

Dann ist die Manuelle Therapie der richtige Ansatzpunkt. Denn das Mitbewegen aller Bestandteile des Skelettsystems ist erforderlich, um Überlastung und Schmerz vorzubeugen. Lassen Sie uns erforschen, woher Ihre Fehlbelastung bzw. die Funktionsstörungen in Ihrem Körper kommen. Zusammen stellen wir das optimale physiologische Bewegungsverhalten für Sie wieder her.

Bei der Behandlung wird unser gemeinsames Ziel sein, das Zusammenspiel zwischen den Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen. Dabei bringen wir die Elastizität in Ihrer Muskulatur, den Faszienketten und den neutralen Strukturen zurück. Helfen werden uns dabei Mobilisations- und Traktionstechniken am Gelenk – dadurch können wir auch Blockierungen lösen! Mit Eigenmobilisation, Stabilisation und Kräftigung zuhause tragen Sie persönlich zum Erfolg der Behandlung bei und können präventiv Schmerzen vorbeugen.

Heilpraktikerin für Physiotherapie

Mit der zusätzlichen Qualifikation als Heilpraktikerin für Physiotherapie haben Sie die Möglichkeit, auch ohne ärztliche Verordnung zu mir zu kommen.

IHRE VORTEILE:

ZEITERSPARNIS: Sparen Sie sich Zeit und kommen Sie direkt zu mir – Sie brauchen für eine physiotherapeutische Behandlung nicht unbedingt ein Rezept!

INDIVIDUELL: Gemeinsam planen wir individuell Ihre Therapie mit Befunderhebung und Diagonsestellung.

FREI WÄHLEN: Jetzt die Therapieform, Behandlungszeit oder Anzahl an Behandlungen frei wählen.

Selbstverständlich bleibe ich dabei immer im Austausch mit ihrem behandelnden Arzt, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

Falls Heilpraktiker-Leistungen in Ihrem Vertrag erstattungsfähig sind haben Sie die Möglichkeit eine Erstattung erhalten. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Krankenkasse nach den entsprechenden Bedingungen zu erkundigen.

Triggerpunkt Therapie

Sie haben einen druckempfindlichen Reizpunkt in der Muskulatur oder an anderen Stellen Ihres Körpers?

Die Triggerpunkt Therapie kann Ihnen helfen diese Schmerzen zu lindern. Ein Triggerpunkt (TrP) ist ein druckschmerzhafter Reizpunkt in der Muskulatur (evtl. auch an anderen Stellen des Körpers). In den Behandlungen lockern wir diese Triggerpunkte mit gezielten Handgriffen, wodurch sich die verhärtete Muskulatur und das umliegende Bindegewebe löst.

Aus der starken einseitigen Belastung im Beruf und im Alltag kann die Entstehung von Triggerpunkten stammen. Diese Fehl- oder auch Überbelastungen begünstigen die muskulären Verspannungen, wodurch wiederum die Durchblutung reduziert wird. Wir befinden uns in einem Teufelskreis. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Auslöser finden und Ansätze dafür erarbeiten, um Ihnen Schmerzen zu ersparen!

CMD Therapie / Kiefergelenkstherapie

Haben Sie schon von der CMD-Therapie gehört?

Sie haben Beschwerden wie:
  • Kopf- / Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Schmerzen bei der Bewegung des Kiefergelenks
  • Kiefergelenksknacken
  • Ohrgeräusche wie Tinnitus
  • Nackenverspannungen

Dann lassen Sie uns mit der CMD-Therapie (craniomandibulären Dysfunktion) gegensteuern. Wir betrachten dazu Fehlfunktionen des Kiefergelenks und die dazugehörigen Strukturen des Kauapparates.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Ihre Beschwerden wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, Zahnschmerzen, Schmerzen und Bewegungsstörungen in den Kiefergelenken von einer Fehlfunktion des Kiefers stammen können. Mit der CMD-Therapie werden Ihre Muskeln in den entsprechenden Bereichen entspannt und die Schmerzen gelindert. Vor allem das Kiefergelenk und die Halswirbel stehen hierbei im Fokus. Außerdem betrachten wir die Körperstatik und die Spannungsverhältnisse der Faszien und Muskelketten. All das wird in Ihre Therapie mit einbezogen. Sie haben eine Überweisung von Ihrem Zahnarzt zur Physiotherapie? Die Vermutung liegt nahe, dass der Zahnarzt eine Überlastung des Kausystems identifiziert hat. Neben der Behandlung mit einer Knirsch-Schiene kann die CMD-Therapie große Fortschritte für Sie erzielen.

Beckenbodentraining

Einer der wichtigsten Muskeln ist der Beckenboden – ist er schwach können diverse Probleme auftreten.  – vor allem beim Lachen, Husten, Niesen, Laufen Springen oder beim Heben schwerer Gegenstände.

Jetzt rechtzeitig mit gezielten Übungen die Probleme vorbeugen und den Beckenboden gezielt trainieren.

Haben Sie eines der folgenden Problemen?

Harninkontinenz, Sendung der Organe, schwacher Beckenboden nach Geburt, Rückenschmerzen.

Laufende Kurse in einer Kleingruppen oder auch als Einzeltraining buchbar (siehe unter Kurse/Aktuelles).

Golf Physio Coach

Wir alle kennen sie, die typischen Beschwerden beim Golfspielen wie Rücken-, Schulter-, Ellenbogen- und Hüftschmerzen können uns den Spaß verderben.

Durch die kontinuierliche Rotation und die Wiederholung der gleichen Bewegungen beim Schwung kann es zu Schmerzen in der Wirbelsäule kommen.

Als professionelle Physiotherapeutin und aktive Golferin weiß ich, wie wichtig es ist, individuelle Anforderungen bei der Behandlung von Beschwerden beim Golfspielen zu berücksichtigen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass uns diese Beschwerden nicht den Spaß am Golfspielen verderben.

In diesem Sinne, ein schönes Spiel!

Heiße Rolle

Die heiße Rolle erzeugt durch aufgerollte Frotteetücher, die mit heißem Wasser gefüllt werden, eine intensive Wärme und beeinflusst zugleich die Haut durch Rollen und Reiben mechanisch. Mithilfe der Wärme werden Schmerzen gelindert und das Gewebe für weitere Therapieformen vorbereitet.

Anwendungsbereiche sind z.B. Schmerzen des Bewegungssystems, Störungen der Durchblutung und des Stoffwechsels sowie psycho-neuro-vegetative Regulationsstörungen.

Kinesiotape (Propriozeptives Sensomotorisches Taping PST)

Das Kinesiotape verbessert Ihr Wohlbefinden und Ihre Bewegungsfreiheit. Diese innovative Therapie-Methode unterstützt die physiotherapeutische Behandlung und nutzt die Reizung der Hautsensoren, um Ihre Muskelfunktion, Gelenkfunktion und das Blut- und Lymphsystem zu verbessern.

Durch spezielle elastische Bänder wird Ihre Körper-wahrnehmung und Bewegungskontrolle gefördert, was zu einer besseren Haltung, Stabilität und Flexibilität führen kann.

Egal, ob Sie Verletzungen vorbeugen, sich eine Verletzung erholen oder Ihre sportliche Leistung steigern möchten – das Kinesiotape bietet Ihnen eine effektive Lösung.

Unser LebensWeg

Ein Labyrinth voller Überraschungen!

Unser LebensWeg gleicht einem Labyrinth voller Überraschungen. Hindernisse und unerwartete Wendungen fordern unsere Kreativität heraus, um weiterzugehen und neue Richtungen zu entdecken.

Manche Wendungen fordern uns heraus und lassen uns manchmal sogar zweifeln. Aber genau das macht das Leben so aufregend und spannend!

Ich glaube fest daran, dass jeder von uns das Potential hat, seine eigene einzigartige Geschichte zu schreiben und seinen LebensWeg zu gestalten.

Lass uns diese Reise gemeinsam antreten!